Infos & Publikationen

Mona Leone - Autorin

Plancha-Informationen & Rezepte

"Ich esse nicht nur gerne, sondern koche genauso begeistert. Mit drei Töchtern und wenig Zeit war ich gleich vom Plancha-Grillen überzeugt - das passt einfach zu mir! Wie schön, dass es so vielen inzwischen genauso geht."

Wort & Schrift

Der Faible fürs Schreiben zieht sich als roter Faden durch Mona Leones Leben: Nach über fünf Jahren Lokaljournalismus (Südkurier, Schwarzwälder Bote) erprobt, ging es weiter unter eigener Federführung mit der Sprachdienstleistungsagentur "nichts als Worte", die sich dank der fünf Sprachen, die Mona spricht, sukzessive Richtung Übersetzung entwickelte. Mit einem Masters of Arts in Translation von der Queen's University Belfast betreut die Deutsch-Italienerin noch heute ausgewählte Übersetzungsprojekte langjähriger Kunden. Neues Klientel ergibt sich dabei durch die vielen Jahre in der Grillbranche, z. B. Outback Barbecues, Mainho, Heston Blumenthal, Simogas u. v. m. Die Sprachen sieht Mona jedoch nur als weitere Dimension der Kommunikation; ein weiteres 'Wieso' und 'Warum' oft kultureller Natur, das es einzubeziehen gilt. Wann immer es die Zeit erlaubt, teilt Mona ihre Erfahrung als Gastreferent an ihrer Alma Mater mit Schwerpunkt im Thema 'Business of Translation'. Mona spricht außer Deutsch und Italienisch, Englisch, Französisch und Spanisch

"Beim Plancha-Grillen kam einfach alles zusammen: Dass ich für einen Grillgerätehersteller tätig war, den Bedarf der Franzosen verstand und auch, was die Spanier da so produzieren und wie sich das auf meine Gegebenheiten umsetzen ließ: Als Deutsche mag ich's gerne soßig und der Italiener in mir kann ohne Nudeln einfach nicht. Das ließ sich alles mit der Plancha umsetzen und mit meiner Kommunikationsfreude war da schnell die Brücke nach Deutschland gebaut. Wie mich dann mehr und mehr Plancha-Interessierte um Expertise baten, war das erstes deutsche Buch zum Plancha-Grillen  schnell geschrieben - "Plancha - den Unterschied schmecken". Abgelöst wurde dieses Buch wenige Jahre später durch die erweiterte und intensivierte Version mit unzähligen Rezepten, erschienen im Fire & Food-Verlag. Um auch anspruchsvollere Hobbyköche zu befriedigen, arbeitete ich da mit dem internationalem Profi-Küchenmeister Chris Sandford."
Mona Leone

 Plancha-Grillen

Der buchstäblich heißeste Trend für alle Grill-Enthusiasten kommt aus dem Süden Europas. Das Besondere an der Plancha ist, dass sich in kurzer Zeit ganze Menüs zubereiten lassen, bei dem jedes einzelne Gericht ein unglaublich intensives Aroma entwickelt. Aufgrund der hohen Gartemperaturen verdampfen Flüssigkeiten nicht, sondern sie sammeln sich zu kleinen Perlen auf der Plancha – ähnlich einem verschütteten Wassertropfen, der von einem heißen Cerankochfeld abperlt. Bei diesem Prozess bleiben alle nicht-flüssigen Bestandteile, die Aromen, am Gargut haften und geben ihren köstlichen Geschmack ab, aber „baden“ das Gargut dabei nicht.

Wie das genau funktioniert, zeigen die beiden international renommierten Plancha-Experten Mona Leone und Chris Sandford in dem neuen Plancha Bookazine aus dem FIRE&FOOD Verlag. Sie führen die Leser kompetent und sehr praxisnah in diese äußerst reizvolle Art des Grillens ein. Viele wertvolle Tipps für den richtigen Umgang mit der heißen Platte ergänzen die über 60 Rezepte. So sind kulinarische Erfolge garantiert! 

Zum eigenen Exemplar hier lang
Share by: